× zu aktuellen Projekten

70 cm Multimode-Digital-Repeater im Raum Wittlich

  • DL7GT
  • DL7GTs Avatar
Mehr
11 Dez 2018 12:01 #1 von DL7GT
Hallo zusammen,
zur Info :

ich habe noch ein paar kleine Verbesserungen am Halter vorgenommen und heute morgen zum verzinken gebracht , voraussichtlich ist dies Anfang nächster Woche erledigt . die Blitzschutzklamotten sind auch alle da , muss diese lediglich noch abholen . dann hätten wir bald alles beisammen .

Aufgrund dessen das der Halter eine recht lange auslage und Höhe hat habe ich zusätzlich noch sogenannte Knoten eingeschweißt zur Sicherheit .





73 de DL7GT Daniel
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • DL7GT
  • DL7GTs Avatar
Mehr
11 Nov 2018 15:23 #2 von DL7GT
Es geht weiter mit DO0WIL !

es wurde viel gebastelt , der erste Probelauf in DMR und D-Star haben wir hinter uns nach einen Abgleich der RX und TX Pegel mittels Spektrumanalyser und Oszilloskop .

Hier zu sehen ein erster provisorischer Testaufbau für die ersten Gehversuche .


Als Duplexer Filter kommt nicht wie ursprünglich geplant ein Procom filter zum Einsatz, sondern ein 6-kreisiger Kathrein Filter , bereit abgeglichen auf unsere Frequenzen auf der das Relais arbeitet.


Mtlerweile ist weitestgehend alles in einem 19" Gehäuse verbaut , es sind noch ein paar mechanische und elektrische Kleinigkeiten zu erledigen aber prinzipiell funktioniert nahezu alles.


DJ5CT Thomas nimmt alles strengstens unter die Lupe :whistle:



Die Antenne ist auch schon eingetroffen , dort kommt eine kommerzielle Procom CXL70-3LW/I mit 5dBi Gewinn zum Einsatz.



Auch die Antennenhalterung wurde bereits von mir (DL7GT Daniel ) angefertigt und wird kommende Woche zum verzinken gehen .





Für die Installation haben wir ebenfalls verschiedene Komponenten für blitzschutz bestellt sodass wir an einem Tag die Antennenhalterung, Antenne und Blitzschutz installieren können mit einem Steiger den wir dann für diesen Tag anmieten werden , wo wir bereits ein Angebot vorliegen haben .

Im Idealfall würde ich dies noch gerne vor dem dicken Winter erledigt bekommen .

Weitere Infos folgen .

73 de DL7GT Daniel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • DL7GT
  • DL7GTs Avatar
Mehr
22 Jul 2018 22:10 #3 von DL7GT
MMDVM Board mit Nucleo STM32

Aktuell sind wir dabei weitere benötigte Hardware für den Repeater zu beschaffen, dann kann die Bauphase beginnen.

Fertige Hardware kaufen kann jeder ?

Als TX und RX kommt ein Motorola GM360(TX) und ein Motorola GM340 (RX)

Als Duplexer Filter wird ein Procom DPF 70/6 eingesetzt werden .

Als Antenne werden wir wie auch bei DB0DRB auch wieder eine kommerzielle Procom Antenne verwenden.

Der Repeater wird im finalen Betrieb DMR(Brandmeister) und D-Star können. Alle anderen möglichen Modes des MMDVM bleiben erstmal deaktiviert .


73 de DL7GT Daniel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • DL7GT
  • DL7GTs Avatar
Mehr
10 Jul 2018 19:12 #4 von DL7GT
erfreuliche Nachricht .

Wir haben nun unsere Lizenzurkunde für DO0WIL erhalten und können mit dem Aufbau der Hardware, deren Komponenten beginnen :)

73 de DL7GT Daniel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • DL7GT
  • DL7GTs Avatar
Mehr
27 Mär 2018 21:47 #5 von DL7GT
Fortschritt im Projekt .

Wir haben zusammen mit der BnetzA und den Nachbarländern Luxemburg, Belgien, Frankreich eine mögliche Frequenz koordiniert.
Nach dem zweiten Anlauf eines Frequenzvorschlags seitens der Bundesnetzagentur haben wir nun erfolgreich mit allen drei Nachbarländern die Frequenz koordiniert.
Somit können wir nun einen Antrag stellen auf die koordinierte Frequenz im 70cm Band .

73 de DL7GT Daniel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • DL7GT
  • DL7GTs Avatar
Mehr
28 Jan 2018 12:58 #6 von DL7GT
Hallo Welt :cheer:

am Donnerstag den 25.1.2018 waren wir (Karl, Alain, Ich, Guido) eingeladen bei LX1IQ der uns einen Vortrag gehalten hat über MMDVM und hat uns mit neuen Informationen versorgt um unsere Entscheidung was wir machen möchten zu erleichtern.

Luc LX1IQ hat und ganz objektiv die Vor- und Nachteile von MMDVM erklärt.

dies würde ich gern auf dem kommenden Treffen, nochmal gemeinsam mit euch besprechen in welche Richtung wir uns entscheiden, und was wir nun genau möchten machen.

der nächste Treffpunkt wird am 02. Februar sein um 20Uhr in Meilbrück
Zur Meilbrück an der B51

73 de DL7GT Daniel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.531 Sekunden

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen