Projekt 2015/2016 von DL7GT

Open-HPSDR Hermes Software Defined Radio mit 500mW 160m-6m 

 

Der Hermes SDR ist ein Single Board Transceiver und Full-Duplex fähig mit einem 16-Bit D/A Wandler und macht 500mW Ausgangsleistung .
 Der Hermes ist eigentlich nur zu 50% ein Funkgerät und zu 50% ein hochpräzises Messgerät. Er kann nicht nur als SDR eingesetzt werden sondern ist als Spectrum-Analyser bis 62MHz und Network-analyser hervorragend geeignet.

 Hier ist nun die Hermes SDR Platine zu sehen, die Technischen Daten sind im Netz vorhanden zu entnehmen.

Apache Labs / Hermes SDR

IMG 20151229 144745

 

 Hier eine Messung der tatsächlichen ausgangsleistung und des IMD3 des SendersIMD3 Hermes.

 

 Aufbau des Hermes mit RX BPF Preselector im 19" Einschub von DL7GT 

 

Hier zu sehen ist ein RX Band-Pass-Filter aus Russland. Jeder einzelne Filter wird vom Hermes über die Open Collectoren mit BCD Codes geschaltet.Über die SUB-D25 Buchse werden dann die Filter des Lowpassfilters geschaltet von derEndstufe.

RX Banspassfilter

DSC 1297

 

 

Hier habe ich nun den Hermes und den RX Bandpassfilter in Sandwich  Bauweise übereinander aufgebaut, Das RX BPF wurde in Pomm-Hartplastik mit Nuten zum halten der Platine eingesetzt, darüber wurde dann eine aluminium Platte angebracht zur Abschirmung der beiden Komponenten, worauf dann der Hermes SDR verschraubt wurde mit Abstandsbolzen.

DSC 1370

 

DSC 1425

DSC 1427

 

DSC 1426

 

Nun wurden die Komponenten im 19" Einschub verbaut . Buchsen, Schalter etc... in der Frontplatte und in der Rückwand montiert.

DSC 1429

 

DSC 1430

 

DSC 1439

 

Auch wurde ein SMA Koaxialrelais verbaut um Pure-Signal auch Predistortion genannt zu realisieren. dort wird ein ausgekoppeltes Signal hinter der letzten Verstärkerstufe gedämpft zurück geführt auf den RX Empfänger, dieses verbessert dann das IMD3.

hier ein ausführlicher Bericht über Pure Signal.

Pure Signal Introduction

Hier eine 2-ton Messung ohne Pure Signal, Predistortion .

2 TON ohne Pure Signal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier eine 2-Ton Messung mit Pure-Signal, Predsitortion. Dort ist schnell und eindeutig zu sehen wie sehr sich das IMD3 verbessert .

2 TON mit Pure Signal

 

IMG 20151223 WA0004

 

IMG 20151229 WA0034

 

73 de DL7GT

Amateurfunk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V.
Pin It
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen